Das wird Marco Kusterer so wohl nicht erwartet haben, als er gleich an seinem ersten Arbeitstag persönlich von Christian Grob und Karl Hempfer begrüßt wurde. Zugegeben, nicht alle neuen Mitarbeiter werden bei GROB in dieser Form willkommen geheißen. Doch Marco Kusterer ist der 5.000ste Mitarbeiter, der am Stammsitz in Mindelheim seine Arbeit aufgenommen und daher von Herrn Grob eine entsprechende Urkunde überreicht bekommen hat. Marco Kusterer wird als Zerspanungstechniker mit Schwerpunkt „Drehen“ im Fertigungsbereich seine Arbeit aufnehmen.
Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigt im Stammwerk in Mindelheim sowie in der gesamten GROB-Gruppe kontinuierlich. Waren im Jahr 2005 noch etwas weniger als 2.000 Personen in Mindelheim beschäftigt, hat sich ihre Zahl bis 2017 verdoppelt und jetzt in den letzten fünf Jahren noch um weitere eintausend Mitarbeiter erhöht. Damit arbeiten in fünf Produktionswerken und 16 Niederlassungen inzwischen rund 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die GROB-Gruppe.
„Wir sind sehr stolz, dass wir besonders in den letzten Jahren im Zuge der strategischen Neuausrichtung auf die Elektromobilität in der GROB-Gruppe ein konstantes Wachstum erzielen konnten“, erklärt Christian Grob. „Natürlich suchen wir noch immer dringend Fachkräfte und haben auch unsere eigene Ausbildung in allen GROB-Werken weiter verstärkt. Allein in Mindelheim haben wir in über 50 Jahren mehr als 2.000 jungen Menschen eine Ausbildung bei GROB ermöglicht und die meisten sind auch bei GROB geblieben.“