Vor dem Hintergrund, dass Mauro Marzolla zum 01. Januar 2022 in den Ruhestand gegangen ist, wurde die Geschäftsführung von GROB Italy neu strukturiert. Marco Debilio bleibt weiterhin als Chief Executive Officer (CEO) in der Geschäftsführung und ist zuständig für die Bereiche Einkauf, Personal und Rechnungswesen. Neu in der Geschäftsführung ist Pier Paolo Villois als Chief Technical Officer (CTO). Ihm sind die Geschäftsbereiche Entwicklung und Produktion untergeordnet. Herr Villois arbeitete von 2012 bis 2014 als Maschinenbauingenieur bei DMG meccanica, übernahm 2021 bei GROB Italy die Stelle des Technischen Direktors.
Dritter Geschäftsführer und CEO ist Klaus Eberts, der die Geschäftsbereiche Sales und Inter Company Affairs verantwortet. „Ich freue mich sehr, den weiteren Auf- und Ausbau unseres noch jungen Produktionswerks unterstützen zu können“, erklärt Klaus Eberts bei seinem Amtsantritt. „Ein Werk, das insbesondere vor dem Hintergrund der Transformation in der Antriebstechnologie eine wichtige Rolle in der GROB-Gruppe spielt. Ich danke Mauro Marzolla für seine Arbeit und auch dafür, dass er uns weiterhin mit seiner Erfahrung beratend zur Verfügung stehen wird.“
Klaus Eberts hat in über 25 Jahren Betriebszugehörigkeit bei GROB verschiedene Positionen durchlaufen. Bereits ein Jahr nach seinem Firmeneintritt im Jahr 1995 ging er als Assistent der Konstruktionsleitung für zwei Jahre nach Amerika, um anschließend wieder im Vertrieb der Mindelheimer Zentrale in unterschiedlichen Funktionen weitere Erfahrungen zu sammeln. Im Jahr 2010 wurde er zum Abteilungsleiter Vertrieb ernannt.
Mauro Marzolla hatte zusammen mit dem Vater von CEO Marco Debilio bereits im Jahr 1992 aus dem Spin-off eines führenden italienischen Anbieters von Wickelmaschinen für Elektromotoren das Unternehmen DMG meccanica gegründet und dies schnell zu einem renommierten Partner im Maschinen- und Anlagenbau für Elektromotoren aufgebaut. Im Jahr 2017 wurde DMG meccanica von GROB übernommen und 2018 schließlich zu GROB Italy S.r.l. umfirmiert.
Heute ist GROB Italy einer der führenden Anbieter in verschiedenen Wickel- und Einzugstechniken im Rahmen der Fertigung von Statoren für Elektromotoren. Darüber hinaus werden im italienischen GROB-Werk zukünftig die Technologien für die Rotorfertigung weiter ausgebaut. „Gerne stehe ich der neuen Geschäftsführung von GROB Italy weiterhin beratend zur Seite“, erklärte Mauro Marzolla bei seiner offiziellen Verabschiedung. „Auch freue ich mich besonders über die positive Entwicklung und die guten Zukunftsperspektiven von GROB Italy, zumal wir damit weitere sichere Arbeitsplätze in der Region schaffen können.“
GROB Italy von deutsch-italienischer Handelskammer ausgezeichnet
GROB bleibt auch in Italien seiner Unternehmensphilosophie treu, in seiner Personalplanung auf exzellente Mitarbeiter zu setzen, die im Unternehmen ausgebildet wurden. Was sich bereits in den anderen GROB-Werken in Deutschland, Brasilien, USA und China als sehr erfolgreich erwiesen hat, setzt sich auch im italienischen GROB-Werk durch. So wurde GROB Italy für sein duales Ausbildungsprojekt “GET – GROB E-mobility & Tool Training” von der deutsch-italienischen Handelskammer ausgezeichnet und belegte in der Kategorie „höhere Ausbildung“ den ersten Platz. Der Preis wird für vorbildliche Ausbildungsprojekte von Unternehmen in Italien verliehen. Die Preisverleihung fand bereits am 03. Dezember 2021 in der deutschen Botschaft in Rom statt.