Die Kooperation zwischen Krafthand und GROB besteht seit 2008 und traditionell werden die Award-Trophäen von der Idee bis zur Realisierung von GROB-Auszubildenden umgesetzt. „Ein Projekt, das viel Kreativität erfordert, Gestaltungsfreiräume bietet und trotzdem einer hohen Fertigungsqualität bedarf“, beschreibt Ausbildungsleiter Werner Drexel die Anforderung an die Auszubildenden. „Eine besondere Herausforderung, die die Azubis immer wieder gerne annehmen.“
So stammten die ersten Entwürfe für den diesjährigen Pokal von Patrick Tafler, der Ende des vergangenen Jahres ein Puzzle aus Edelstahl sowie eine Fahne aus Edelstahl, Makrolon und einer Aluminiumplatte gefertigt hatte. Beides hervorragende Vorschläge, so dass Steffen Karpstein, Geschäftsführer von Krafthand Medien, die Qual der Wahl hatte, sich aber für den Fahnen-Entwurf entschied. Die Erstellung des Pokals wurde dann im Laufe verschiedener Projekte realisiert, an denen mehrere Auszubildende beteiligt waren. Matthias Maier hatte schließlich die Ehre, den Pokal zu polieren und zu montieren.
Bei der Pokalübergabe, die bereits im November in Anwesenheit von Christian und Florian Grob stattfand, betonte Steffen Karpstein noch einmal den besonderen Stellenwert der Kooperation mit GROB: „Wir freuen uns sehr, dass die GROB-WERKE nun schon seit 14 Jahren den Pokal für unseren Innovationen-Wettbewerb im Autoservice Aftermarket fertigen. Eine Trophäe aus der Automobilindustrie für die Automobilindustrie hat auch bei den gewinnenden Unternehmen einen besonderen Stellenwert. Wir sind immer wieder begeistert, welche Ideen die Auszubildenden entwickeln und welche regelrechten Kunstwerke daraus entstehen.“
Der Krafthand Technologie-Award wird alle zwei Jahre von der Krafthand Medien GmbH, dem Fachmedienhaus für die KFZ-Servicebranche, an die Hersteller innovativer Werkstattprodukte vergeben. Für den 9. Technologie-Award hatten sich in diesem Jahr 15 Anbieter mit 19 Produkten oder Dienstleistungen beworben. Gewinner des Krafthand Technologie-Awards 2022 ist die Firma MAHA Maschinenbau aus Haldenwang.