Nach 33 Jahren Präsenz in den USA und verstärktem Wachstum in Nordamerika wird die neue, erweiterte Fläche viele der GROB Vormontageabteilungen beherbergen, die die Endproduktion im Hauptwerk unterstützen. Auf der logistischen Seite wird die Erweiterung den Versand mit zwei neuen Verladerampen versorgen, wodurch sich die Gesamtzahl der Laderampen auf drei erhöht, was die Effizienz der Logistik für GROB weiter verbessert. Die Kosten für das Erweiterungsprojekt, das an der Ostseite des derzeitigen GROB-Werksgeländes durchgeführt wird, werden auf 24,0 Millionen Dollar geschätzt.
"GROB hat seit dem Bau des ersten Gebäudes im Jahr 1991 kontinuierlich in den Standort Bluffton investiert und diesen erweitert, was unser starkes und ungebrochenes Engagement für die Produktion in den USA unterstreicht", sagte Michael Hutecker, CEO von GROB Systems, Inc. "Unsere neue, große Erweiterung des Ostgebäudes steht für den Erfolg unserer Fertigungssysteme und Automatisierungslösungen, die in den USA produziert werden und unseren Kunden zeitnahen, lokal verankerten Service und Support bieten. Mit dem erweiterten Werk werden wir unsere Produktion von Fertigungssystemen für die Elektromobiltität in den USA steigern – vor allem im Bereich der Batterieproduktion".
Annette Heslep, CFO von GROB Systems, Inc. ergänzt: Wir sind in der glücklichen Lage, hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beschäftigen, die seit über 30 Jahren maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen. Mit dieser jüngsten Erweiterung freuen wir uns, unser Wachstum in den USA fortzusetzen, indem wir uns verpflichten, in den nächsten drei Jahren weitere 200 Arbeitsplätze zu schaffen und die neueste Bearbeitungs- und Automatisierungstechnologie anzubieten".
Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus von GROB in Bluffton ist für März 2025 geplant.