search
Innerhalb der GROB-Gruppe hat es einen Generationswechsel in der Vertriebsgeschäftsführung gegeben. Christian Müller, Präsident Vertrieb Amerikas übernimmt die Aufgaben vom langjährigen Vertriebsgeschäftsführer Jochen Nahl als sein Nachfolger.

Jochen Nahl war im Jahre 2001 als Direktor Vertrieb, Projektierung und Marketing zu GROB gekommen und war seit dem Jahre 2003 Geschäftsführer Vertrieb in der GROB-Gruppe. Der jetzt vollzogene Generationswechsel innerhalb der GROB-Geschäftsführung war mit langer Hand vorbereitet worden. So hat jetzt zum 01. April Christian Müller, langjähriger Vertriebsgeschäftsführer für GROB Brasilien und USA, mit Verantwortung für den Vertrieb in Nord- und  Südamerika, die Aufgaben von Herrn Nahl als Geschäftsführer Vertrieb in der GROB-Gruppe übernommen.

 

Christian Müller – aufgewachsen in Brasilien, als Sohn von Wolf Günter Müller, unserem langjährigen Vertriebsdirektor bei B. GROB do Brasil – wurde das GROB-Gen quasi familiär in die Wiege gelegt. Er startete seine Laufbahn bei GROB im Jahre 2001 als 25-Jähriger in der Projektierung in Mindelheim, ehe er sechs Jahre später, im Frühjahr 2007 seinem Vater als Vertriebsdirektor bei B. GROB do Brasil nachfolgte und später mit Michael Bauer (CEO von B. GROB do Brasil) das kongeniale Führungsteam der dritten Generation bildete. Über konsequente Marketing- und Vertriebsmaßnahmen konnte er nicht nur die Marke GROB in Brasilien stärken, sondern auch sehr erfolgreich Aufträge aus dem Systemgeschäft gewinnen.

 

In seine Zeit fiel auch die enorm wichtige Neuausrichtung der Vertriebsstrategie durch die Markteinführung der Universalmaschinen. Nicht unproblematisch, da der brasilianische Markt für Universalmaschinen eher 4 Achs-Anwendungen für die Produktion verlangte und Christian Müller mit seinen 5 Achs-Universalmaschinen erst große Überzeugungsarbeit leisten musste. Auch in den folgenden Jahren arbeitete er mit Michael Bauer sehr erfolgreich an der Neuausrichtung der B. GROB do Brasil und an der Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Denn nur mit großem Fingerspitzengefühl ließen sich die Kunden von der Qualität und der hervorragenden Technologie der GROB-Produkte überzeugen. Im November 2014 wurde Christian Müller zum Präsident Sales Amerikas ernannt und verstärkte damit die Verbindung zwischen Nord-, Mittel- und Südamerika  im GROB-Verbund. Im engen Schulterschluss mit Michael Hutecker, CEO von GROB Systems, wurde in USA ein starker Fokus in den Aufbau einer schlagkräftigen Vertriebsmannschaft gesetzt, das System- und Universalmaschinengeschäft ausgebaut und auch das wichtige neue Standbein „Elektromobilität“ mit „lokalen“ Aufträgen etabliert.

 

Mit seiner großen praktischen Erfahrung in der Automobilindustrie aber auch im Bereich der Universalmaschinen ist er die ideale Besetzung der so wichtigen Position des GROB-Vertriebsgeschäftsführers. Durch seine langjährige Auslandserfahrung, verbunden mit perfekten Sprachkenntnissen in Deutsch, Portugiesisch und Englisch wird Christian Müller die GROB-Gruppe bei unseren internationalen Kunden sehr gut vertreten. Mit seinen 43 Jahren steht er für den Generationswechsel im Management der GROB-Gruppe, der für die so wichtige, strategische Neuausrichtung unseres Unternehmens unabdingbar ist.

 

Wir bedanken uns bei unserem ehemaligen Geschäftsführer Vertrieb Jochen Nahl für seine langjährige Zusammenarbeit und erzielten Erfolge und wünschen Christian Müller als Nachfolger viel Glück und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.