search
WorldDE
Nach über sechs Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Elektromobilität haben sich die GROB-Werke als überaus wettbewerbsfähiger Player im weltweiten Markt der alternativen Antriebsarten fest etabliert. Nahezu alle deutschen und viele asiatische Automobilhersteller und Zulieferer vertrauen auf die GROB-Kompetenz und seiner zukunftsweisenden Technologie in der E-Mobilität.

Nach über sechs Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Elektromobilität haben sich die GROB-Werke als überaus wettbewerbsfähiger Player im weltweiten Markt der alternativen Antriebsarten fest etabliert. Nahezu alle deutschen und viele asiatische Automobilhersteller und Zulieferer vertrauen auf die GROB-Kompetenz und seiner zukunftsweisenden Technologie in der E-Mobilität.

 

Vor dem Hintergrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Herstellung hocheffizienter Fertigungs- und Montageanlagen, wird bei GROB bereits seit mehr als sechs Jahren verstärkt in den Bereich Elektromobilität investiert. Mit seiner Vielzahl an Neuentwicklungen ist GROB bestens in der Lage, die stetigen Technologieveränderungen bei alternativen Antriebsarten zu bewältigen und den Anforderungen der Automobil- und ihrer Zulieferindustrie gerecht zu werden. Nahezu alle großen Automobilhersteller in Deutschland, unter ihnen so namhafte Unternehmen wie Volkswagen, BMW und Daimler, wie auch die amerikanischen Automobilhersteller Ford, Tesla und General Motors oder Renault/Nissan in Frankreich und Unternehmen in Asien bauen auf Elektromobilität by GROB. Auch in der automobilen Zulieferindustrie wie auch bei Valeo Siemens kommt GROB E-Mobilität zum Einsatz. Aufgrund der derzeit überaus guten Marktresonanz ist davon auszugehen, dass der Umsatz der Business Unit Neuen Technologien (E-Mobilität, Batteriemodule, Batteriezellen) in der GROB-Gruppe weiter überproportional steigen wird.  

 

Maßgeschneiderte Lösungen für alle Kundenanforderungen

Trotz der weltweiten Turbulenzen in der ersten Jahreshälfte konnten bislang für den Lieferzeitraum 2020/2021 mehr als 15 Stator- bzw. Rotor-Projekte für komplexe Montageanlagen aber auch Prototypenaufträge gewonnen werden. Die Kombination aus konzentriertem Know-How und kreativer Lösungsstärke haben in den letzten Monaten zu rasanten Weiterentwicklungen und Optimierungen der GROB-Hairpin-Technologien für die Statoren der Elektroantriebe geführt. Verschiedenste Blechpakete und komplexe Hairpin-Drahtanforderungen werden mit maßgeschneiderten Konzepten in großserientauglichen Anlagen verarbeitet und beweisen, dass GROB der richtige Partner in der Elektromobilität ist.

 

Der große Maschinenpark am Standort Mindelheim ermöglicht darüber hinaus ein umfangreiches Angebot für den Aufbau von Prototypen, sowie die gemeinsame Auslegung der Kundenprodukte, von der Planung bis hin zur finalen Umsetzung von Montageanlagen. Dieses breite Spektrum an technischen Lösungen für Statoren, Rotoren, E-Maschinen bis hin zur kompletten E-Achse bietet die besten Antworten auf  die individuellen Kundenanforderungen, nicht nur am Standort Mindelheim. So konnte zum Beispiel im Frühjahr dieses Jahres in unserem chinesischen Werk in Dalian das Technische Anwendungszentrum für E-Mobilität nach dem Vorbild am Standort in Mindelheim seiner Bestimmung übergeben werden, um auch hier im wichtigen asiatischen Markt Stator-Prototypen herstellen zu können.

 

Vorreiter in der Batteriemodulmontage

Mit wachsenden Anforderungen im automobilen Antriebsstrang haben auch die zuverlässige Montage von Batteriesystemen, sowie die effiziente Produktion von Batteriezellen maßgeblich an Bedeutung gewonnen. Dabei profitiert GROB bei der Entwicklung und Fertigung von hochautomatisierten Produktionsanlagen für die Herstellung von Energiespeichern von seiner langjährigen Erfahrung in der Montagetechnik. Die hohen Anforderungen an Qualität und Sicherheit verstärken die technisch anspruchsvollen Rahmenbedingungen für die Produktionsschritte, die von GROB in den vergangenen Monaten unternommen wurden. Dass GROB diese erfolgreich beherrscht, beweist die überaus gute Marktresonanz mit aktuell mehr als zehn Festaufträge für die Batteriemodul-Montage. Neben der Batteriemodul-Montage entwickelt GROB soeben innovative Lösungen für die Batteriezell-Assemblierung von Lithium-Ionen-Zellen an. Speziell für die Prozessentwicklung neuer und skalierbarer Fertigungsverfahren wurde hierzu ein eigenes Applikationslabor geschaffen.